Wir sind die Evangelische Jugend im Dekanat Landshut, gehören zur Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg (Homepage) und sind Teil der Evengelischen Jugend in Bayern.

Zweimal im Jahr treffen wir uns zur Kirchenkreiskonferenz. 

Kirchenkreiskonferenz Regensburg von 15.-17.11.2019

Mit knapp über 30 Delegierten und Gästen startete die Herbstkonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg (Niederbayern & Oberpfalz) in ihr Spiritualitätswochenende. Am Freitag sammelten sich die Teilnehmenden am Parkplatz um durch Wald und Dunkelheit zum Jugendhaus Knappenberg zu spazieren. Nach einem gemeinsamen Abendessen konnten die Konferenzteilnehmenden eine auf das komplette Haus verteilte Installation zum Thema Spiritualität erkunden. Dabei wurden verschiedene Frömmigkeitsstile und Sinne angesprochen und regten zum Mitmachen, Nachdenken und Reflektieren der eigenen Glaubenspraxis an. So gab es unter anderem eine Lobpreisecke, neben einer Bibellesestation oder aber auch einen Raum der Stille mit gregorianischen Chorälen. Als Tagesabschluss stellte sich das gastgebende Dekanat Sulzbach-Rosenberg vor und förderte durch ein paar neue und witzige Gruppenspiele das Kennenlernen.

Am Samstag startete die Konferenz mit Horst Ackermann, Referent für Spiritualität im Amt für Evangelische Jugendarbeit, ins Thema. Er erläuterte uns die liturgische, sozialpolitische, charismatische, evangelikale Ausprägung von Glauben und brachte diese in einer Matrix in Beziehung zueinander. Letztlich geht es immer um ein gegenseitiges befruchten und bereichern und weniger um ein Entweder-oder. Das Fazit: So unglaublich bunt ist unser gemeinsamer evangelischer Glaube.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden sich in zwei Runden einem Angebot hingeben, um neue Erfahrungen zu machen oder bereits Bekanntes zu intensivieren. Meditieren oder aber Musizieren? Pilgern durch den Wald oder doch lieber Pantomime? Bibliodrama oder kreuztheologische Gedanken mit Gestaltung eines eigenen Mosaikkreuzes?! Vieles war geboten und wurde auch rege genutzt.

Zum Abschluss des Tages feierte die Konferenz gemeinsam einen Abendmahlsgottesdienst.

Der Sonntag stand im Zeichen des Geschäftsteils. Dabei gab es u.a. Berichte aus der Landesebene, dem Amt für Jugendarbeit, den Bezirksjugendringen sowie einen Finanzbericht. Wahlen standen turnusmäßig nicht an.

Gruppenfoto

 

Von 29. – 31.März 2019 gastierte die Kirchenkreiskonferenz Regensburg (Dekanatsjugenden Cham, Landshut, Neumarkt, Passau, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg und Weiden) im Jugendgästehaus Altglashütte im Dekanat Weiden. Annähernd 40 Leute widmeten sich dem Thema „Werken mit Naturstoffen“. Nach einem heiteren Kennenlernen und Themeneinstieg mit tausenden von Bauklötzen ging der Abend mit einer Knetandacht zum Thema Gott, unser kreativer Schöpfer, zu Ende Der Samstag brachte die Teilnehmenden dann zum Staunen. Eine riesige Maschinenhalle, ganz in der Nähe, war für uns reserviert. Dort wartete Andi Dünne vom KUNSTbeTRIEB, einer Kunstschule in Cham, mit zwei Pappelstämmen und Werkzeug auf uns. Nach einer kurzen Einführung durfte sich die Gruppe dann gleich ans Werk machen und begann mit Begeisterung ihre

Ideen in das Holz zu treiben.

Das Ergebnis sind zwei wunderschöne, vielfältig gestaltete Holzsäulen rund um das Thema Schöpfung. Beide fanden für das erste eine Heimat auf dem Zeltplatz Plößberg. Was bleibt ist die Erfahrung, wie zeitaufwändig, wie anstrengend und wie erfüllend das Arbeiten und kreative Schaffen an und mit Holz sein kann. Eine großartige Horizonterweiterung für die Mehrheit der Gruppe. Am Abend schlossen wir mit einem großen Jugendgottesdienst und Feierabendmahl den thematischen Teil ab Der Sonntag galt dem Geschäftlichen Teil der Konferenz. Dabei gab es wie immer Berichte aus den Bezirksjugendringen Oberpfalz und Niederbayern, aus der Landesebene, der Ökumene, dem Amt für Jugendarbeit und natürlich aus dem Geschäftsführenden Ausschuss der Konferenz und den Finanzen. Wahlen standen turnusmäßig nicht an, jedoch verabschiedete die Konferenz Leitlinien für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln im Bereich der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis.

Von Christian Betzel (EJ-Passau)