Als eine von fünfzehn Teilnehmern einer bayerisch- sächsischen Gruppe durfte ich vom 26.08. bis 04.09. zu einer Jugendbegegnung nach Shanghai reisen. Eingeladen wurden wir hierzu vom YMCA Shanghai, der unter anderem ein Forum zum Thema "The role and qualification of volunteers in Youth Work" veranstaltete. Hierbei, aber auch im restlichen Programm der Begegnung haben wir viele Einblicke in die Jugendarbeit fast am anderen Ende der Welt bekommen und gleichzeitig in unseren Vorträgen gezeigt, wie es hier läuft (Themen u.a.: Zeltlager; Jugendgottesdienste).

Wir haben im Rahmen dieser Reise einige soziale Einrichtungen der Millionenstadt Shanghai besucht und viele neue Kontakte und Freundschaften geknüpft. Zudem haben wir eine wahnsinnig beeindruckende Stadt kennengelernt, bei der Freud und Leid manchmal sehr eng miteinander verbunden waren. Viele wunderschöne Ecken mit viel Licht und riesigen Wolkenkratzern direkt neben unglaublich armen Ghettos - wir haben beide Seiten sehen dürfen. Aber auch das ganz traditionelle China blieb uns dank der tollen Planung und Organisation nicht verborgen. In unserer Woche im Land der aufgehenden Sonne durften wir eine ganz enorme und besondere Gastfreundschaft spüren, haben viele Einblicke in die chinesische Kultur und Tradition bekommen und haben gleichzeitig das moderne China erlebt. Wir hoffen sehr, dass wir ein Stück dieser wundervollen Erlebnisse an unsere chinesischen Partner zurückgeben können - bei der Rückbegegnung 2015 in Deutschland!

In diesem Sinne Danke für eine unvergessliche Woche! Thank you! Xiè Xiè!

Lena Ehrchen