- eine Fotoausstellung oder eine Bilderausstellung organisieren (z.B. zum Thema Freundschaft Bilder im Gemeindehaus aufhängen)

- Kochbuch aus aller Welt erstellen (Jeder stellt sein Lieblingsrezept aus einem anderen Land vor, erzählt wie er dazu kommt und was er daran so toll findet und schickt Bilder und Anleitung zum nachkochen rum)

- Astronautenspiel (Die Erde geht unter und nur einer kann noch in der Rakete mitgenommen werden. Drei oder mehr Kandidaten bewerben sich um den Platz. Sie haben je 2 Minuten Zeit um zu sagen warum sie die beste Wahl wären. Dann wird gewählt wer mitfliegen darf)

- Witzeabend

- Rätselabend

- Gemeinsam ein Leintuch bemalen. Jeder bekommt eine Farbe und einen Pinsel und man muss sich absprechen wer wo was nacheinander malt. (Noch mehr Kooperation und Absprache erfordert es, wenn man mit seiner Farbe nur einmal dran kommt)

- Winterbildersafarie (Mit Fotoapparat auf Safarie gehen)

- Wildtiersafarie (Eichhörnchen und co. fotografieren)

- Mein heiliger Ort (Durch die Stadt gehen in einer Art Stadtführung und sich gegenseitig die Orte zeigen, an denen man Kraft tanken kann, religiös berührt ist, die einfach schön sind)

- Schnitzeljagd: an die Teilnehmenden wird eine Nachricht mit 5 Schatzstandorten geschickt. Die führen mit Rätselbotschaften zu fünf weiteren Standpunkten. Alle gelösten Rätsel ergeben ein Codewort oder ein Codesatz, der an die Spielleitung übermittelt wird. Die Spielleitung schickt dann ein Endrätsel raus, das endgültig zum Schatz führt (Schatz sollte im Stadtgebiet bewacht sein, oder auf nicht öffentlich zugänglichem Grund - natürlich solltet ihr Zugang haben z.B. bei Euch im Hausgang). Der VCP hat das erprobt und es kam sehr gut an. Wer wissen will, wie es genau gelaufen ist, der wende sich bitte direkt an den VCP.

Mögen die Ideen möglichst bald in der Praxis erprobt werden können. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte. Mailt an annabell.keilhauer@ej-landshut wenn ihr noch mehr Vorschläge oder Aktionen habt, die besonders gut gelungen sind.